Am Früchte-Trauf gibt es 10 Rund-Wege
für Fahrrad-Fahrer und Fahrrad-Fahrerinnen.
Bei einem Rund-Weg starten Sie an einem Punkt.
Dann fahren Sie eine Strecke.
Sie kommen wieder an denselben Punkt zurück.
Jeder Weg hat ein Thema
zum Beispiel:
- Bücher
- Schlösser
- Streu-Obst-Wiesen
Es gibt kleine Schilder.
Auf den Schildern steht
wo Sie fahren müssen.
Es gibt auch Wege für Kinder.
Streu-Obst-Tour
Die Tour führt durch die Streu-Obst-Wiesen
in Mössingen.
Im Frühling und Sommer
sind die Streu-Obst-Wiesen besonders schön.
Auf dem Weg gibt es Stationen mit Rätseln.
Im Café Pausa in Mössingen können Sie leckere Dinge
essen und trinken.
Die Dinge sind aus dem Streu-Obst gemacht:
Zum Beispiel Kuchen und Saft.
Mehr erfahren
Streu-Obst-Tour für Kinder
Die Tour führt durch Streu-Obst-Wiesen
in Mössingen.
Es gibt Info-Tafeln extra für Kinder.
An 3 Stationen lernen Sie viele Tiere
und Pflanzen kennen.
Die Tiere und Pflanzen leben auf den Wiesen.
Auf dem Weg gibt es viel zu sehen
und zu entdecken.

Vesper-Tour
Die Tour führt am Fluss Neckar entlang.
Sie führt durch einige Täler.
Am Weges-Rand gibt es viele Mühlen
und Bauern-Höfe.
Es gibt viele Plätze zum Pause machen.
Sie können dort essen und trinken.
Mehr erfahren
Vesper-Tour für Kinder im Schönbuch
Der Natur-Park Schönbuch
ist ein großer Wald bei Tübingen.
Die Tour führt durch den Wald
und am Wald-Rand entlang.
Dort gibt es viele Getreide-Felder.
Der Weg führt auch an 2 Schlössern vorbei.
Mehr erfahren
Vesper-Tour für Kinder durch das Ammer-Tal
Das Ammer-Tal liegt direkt am Natur-Park Schönbuch.
Dort gibt es viele Getreide-Felder.
Der Weg führt an einigen Mühlen
und der Wurmlinger Kapelle vorbei.
Sie können die beiden Vesper-Touren für Kinder
auch als eine große Tour fahren.
Mehr erfahren
Tour des Erinnerns
Die Tour führt durch verschiedene Orte.
An diesen Orten haben früher Juden gelebt.
Im dritten Reich mussten viele Juden fliehen.
Oder man hat sie getötet.
Viele Menschen mussten sehr schwer arbeiten.
Am Weges-Rand gibt es viele Andenken
an diese Menschen.
Mehr erfahren
Burgen- und Schlösser-Tour, Schönbuch-Runde
Diese Tour führt durch den Natur-Park Schönbuch.
Das ist ein großer Wald bei Tübingen.
Die Tour führt zu vielen Schlössern,
zum Beispiel zum Schloss Hohen-Entringen.
Hier können Sie essen
und trinken.
Sie kommen auch zum Kloster Bebenhausen.
Das ist ein Museum.
Der Weg führt oft bergauf
und bergab.
Am besten Sie fahren diesen Weg
mit einem E-Bike.
Mehr erfahren
Burgen- und Schlösser-Tour, Neckar-Tal-Runde
Diese Tour führt durch das Neckar-Tal
und durch das Rommels-Tal.
Die Tour führt zu vielen Schlössern,
zum Beispiel Schloss Weitenburg.
Hier können Sie essen und trinken.
Die Natur ist sehr schön.
Der Weg führt oft bergauf und bergab.
Am besten Sie fahren diesen Weg
mit einem E-Bike.
Mehr erfahren
Literatur-Tour
Literatur sind Gedichte oder Bücher.
Dichter und Schriftsteller schreiben Literatur.
In Tübingen haben viele berühmte Dichter gelebt,
zum Beispiel Friedrich Hölderlin.
Er hat in einem Turm in Tübingen gelebt.
Eduard Mörike war auch ein Dichter.
Er hat Gedichte über das Kloster Bebenhausen
geschrieben.
Diese Tour führt Sie zu Orten,
an denen berühmte Dichter gelebt
und gearbeitet haben.
Mehr erfahren
Literatur-Tour für Kinder
In Tübingen und Umgebung haben
viele berühmte Dichter gelebt.
Diese Tour führt zu Orten,
an denen die Dichter gelebt
und gearbeitet haben.
Auf diesem Weg liegt auch eine Schokoladen-Fabrik.
Hier können Sie Schokolade kaufen.
Mehr erfahren
Energie-Tour
Energie ist ein anderes Wort für Strom.
Rund um Tübingen wird Strom aus Sonnen-Licht,
Wind und Wasser gemacht.
Bei dieser Tour erfahren Sie:
• Wie entsteht der Strom?
• Wo entsteht der Strom?
Der Weg führt oft bergauf
und bergab.
Am besten Sie fahren diesen Weg
mit einem E-Bike.
Mehr erfahren
Energie-Tour für Kinder
Energie ist ein anderes Wort für Strom.
Rund um Tübingen wird Strom aus Sonnen-Licht,
Wind und Wasser gemacht.
Bei dieser Tour erfahren Sie:
• Wie entsteht der Strom?
• Wo entsteht der Strom?
Der Weg führt auch am Freibad vorbei.
Mehr erfahren