Mountainbike

Enge Trails, steile Täler: So sieht die perfekte MTB-Tour aus. Der Naturpark Schönbuch verfügt über ein eigenes Mountainbike-Wegenetz – mit stattlichen 22% Trail-Anteil. Die Streckenführung durch das Keuperbergland hat es durchaus in sich und man kann ganz schön außer Puste kommen. Die „grüne Lunge“ Schönbuch sorgt dabei für reichlich Frischluft zum Durchatmen. Und dann gibt es da noch das Albcrossing als legendäre Etappen-Mountainbike-Tour für besonders Expeditive.

Albcrossing

Auf rund 370 km und mit 7.000 Höhenmeter folgt der Albcrossing der Albtraufkante über die Schwäbische Alb von Nord-Osten nach Süd-Westen. Wilde Wälder und viel Ruhe zeichnen diese abwechslungsreiche Strecke ebenso aus wie knackige Anstiege, die unvergesslich werden. Beeindruckende Felskanten: mal mit Weitwinkelformat, mal Rundumsicht, mal Balkonblick, mal Tiefenrausch. Seinen Ruhepuls findet man immer wieder bei den kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten oder an einem der zahlreichen Aussichtspunkte.

Mehr erfahren

Mountainbiken im Naturpark Schönbuch

Gut 100 km MTB-Strecke mit 22% Trail-Anteil lassen das Herz eines Mountainbikers im Naturpark Schönbuch höher schlagen. Die Streckenführung durch das Keuperbergland hat es durchaus in sich und man kann ganz schön außer Puste kommen. Aber auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Abwechslungsreiche Landschaften, weite Ausblicke und eher unbekannte Ecken im Schönbuch können erkundet werden. Natürlich dürfen auch keine flowigen Abschnitte fehlen.

Mehr erfahren

Eselstrail

Der Esels-Trail in der Nähe des Schadenweiler Hofes in Rottenburg bietet auf 1,6 km und 124 Höhenmetern eine Menge Fahrspaß im steilen Gelände. Verschiedene Abschnitte von Mittel bis Schwer sind geeignet sich an die Fahrtechnik ranzutasten, bieten aber auch für Könner genügend Aufgaben.

Eselstrail